MMP 019 – Entscheiden unter Ungewissheit

 

Unser Leben steht Kopf und der Kapitalmarkt sucht nach einer neuen Richtung. 6 Tipps für erfolgreiche Geldanlage in ungewissen Zeiten. Meine Tipps zeigen dir, wie du in ungewissen Zeiten mit volatilen Börsen besser in Aktien, ETF, Gold, Kryptowährungen und Immobilien investierst. Anwendbar in der Geldanlage und alltäglichen Entscheidungen.

Meine 5 plus 1 Tipps für erfolgreiche Geldanlage in ungewissen Zeiten – COVID-19 Krise.

Teufel und Weihwasser verhalten sich  wie Mensch und Ungewissheit. Nichts ängstigt uns mehr als nicht zu wissen, was morgen passiert. Und zugleich ist das der normale Alltag. Denn das Leben ist ungewiss. Routinen und wiederkehrende Muster geben uns das Gefühl von Berechenbarkeit und Sicherheit. COVID-19 mit allen seinen Folgen beraubt uns dieser Struktur und damit auch unserem Sicherheitsgefühl. Was tun in dieser Situation? Hier ein paar Tipps aus der Psychologie und der Verhaltensökonomie wie du der Ungewissheit in verschiedenen Lebensbereichen und natürlich auch der Geldanlage begegnen kannst. 

In diesem Beitrag findest du Antworten auf: 

  • Warum du jetzt müder bist und bewusste Pausen brauchst.  
  • Warum du nicht alles verändern solltest. 
  • Wie du dir Orientierung verschaffen kannst.
  • Warum das mit den Eiern in verschiedenen Körben so wichtig ist. 
  • Welchen Mehrwert kleine Schritte haben – gerade jetzt. 
  • Und: Wie du deine Emotionen für dich nutzt – auch in Geldentscheidungen. 

Wenn du Fragen hast oder zu einem Thema mehr wissen möchtest, dann schreib mir doch einfach hallo@mindset-money.at. Ich freue mich von dir zu lesen!

# Mindset Refresh

Du brauchst ein Mindset Refresh um fit durch die kommenden Wochen zu gehen? Dann hol dir gleich deinen Termin zu einem Online-Coaching. 30 oder 60 Minuten, die dir teure Fehlentscheidungen in der Geldanlage ersparen können. Mehr dazu auf: www.mindset-money.at/mindset-call.

# Mindset Money – Online Kurs

Im Herbst startet unser neuer Onlinekurs. Interessiert? Dann setze dich unverbindlich auf unsere Warteliste und du erhältst alle Infos zum Kurs sobald wir startklar sind. Mehr dazu auf: www.mindset-money.at/kurs.

# Weiterlesen, weiterhören, weiterdenken.

Beiträge zum Superhelden-Denken (#Self Serving Bias):

Podcast: #MMP 008: Warum der Superheld in dir dich deine Rendite kostet.

Blog: Ihr Superheld in der Geldanlage. 

Beiträge zu Routinen: 

Podcast: #MMP 004 und #MMP 005

Blog: So verbesserst du deinen Umgang mit Geld.

# Podcast abonnieren und bewerten

Abonniere den Podcast. Wenn dir gefällt was du hier hörst, schenke uns deine Podcast-Bewertung. Wie das geht, zeigt dir die Schritt-für-Schritt-Erklärung für Apple Podcasts.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.