MMP 013_Anleihen_2

 

Nach steilen Kursanstiegen bei Anleihen 2019 mit geringen Kupons ist die Frage: Zahlen sich Anleiheninvestments aktuell noch aus? Im Gespräch stellt Anlage-Experte Gerald Siegmund alternative Assets gegenüber Anleihen vor. Er gibt Antworten auf die Frage: Sind Dividenden die neuen Zinsen?

Was tun mit Anleihen im Niedrigzinsumfeld?

Angesichts anhaltender Niedrigzinspolitik ist vernünftig Anlage nicht einfach. Zwar gelten Anleihen weiterhin als erste Wahl für Mündelgeld bis Pensionsvorsorge. Doch sind sie angesichts hoher Kurse und der niedrigen Kupons für Privatanleger überhaupt noch wirtschaftlich? 

Das Transkript zum Interview findest du auf unserem Blog: https://mindset-money.at/aktien-statt-anleihen/

Das erwartet dich in diesem Expert-Talk:

  • Der Bund Future und die aktuelle Zinslandschaft.
  • Unternehmens-Anleihen und ihre Entwicklung am Kapitalmarkt.
  • Ausblick und mögliche Zinsentwicklung in naher und mittelbarer Zukunft.
  • Empfehlung für Neueinsteiger: Dividendenwerte statt Unternehmensanleihen?
  • #FragExperten. Leserin Julia möchte wissen: Soll ich Anleihen behalten, die eine negative Marktentwicklung zeigen? Bisher werfen sie jährlich Ausschüttungen ab, die höher sind, als die derzeitigen Kupons. 
  • #FinancialLiteracy: Vorstellung Sommerakademie der Wiener Börse und WIFI Wien.
  • Resümee mit drei Empfehlungen für Privatinvestoren und Privatinvestorinnen.

# Mitmachen und Fragen zusenden

Dir gefällt dieses Format? Mach unsere Beiträge noch wertvoller, indem du mitmachst. Was beschäftigt dich gerade in Bezug auf deine Geldanlage? Dende deine Frage(n) an hallo@mindest-money.at Wir leiten Sie für dich an ExpertInnen weiter.

# Weiterlesen, weiterhören, weiterdenken.

Diese Podcast-Episode zum Nachlesen am Mindset Money Blog.
Fachartikel “Dividenden – die Alternative im Niedrigzinsumfeld?!” In: Börseexpress 3.12.2018.
Aristocrats Index: Übersicht aller Aktien, die in den vergangenen 25 Jahren immer Dividende zahlten.
Sommerakademie 2020 der Wiener Börse für private Anleger und alle, die es werden wollen. 
Weiterbildung: Börsen- und Wertpapierwissen Kurs
Inflationsrechner: nachrechnen und berechnen der unsichtbaren Inflation.
Pressemeldung Negativzins OGH Urteil 2016
Gesetzestext zum OGH Urteil.

# Mindset Money – Online Kurs

Im Herbst startet unser neuer Onlinekurs. Interessiert? Dann setze dich unverbindlich auf unsere Warteliste und du erhältst alle Infos zum Kurs sobald wir startklar sind. Mehr dazu auf: www.mindset-money.at/kurs.

# Bonus

Hol dir dein Free-Book “Intelligent Entscheidungen” und damit fünf Anleitungen zu mehr Ertrag in deiner Geldanlage. Hol ich mir!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert